Praxisnachfolge

Verkürzte Zahlungsfrist


Wie lange noch?

Verkürzte Zahlungsfrist der Krankenkassen


Wie lange noch?

Zurzeit ist der wirtschaftliche Druck auf die Kranken­häuser besonders hoch. Der Anteil defizi­tärer Häuser steigt und in vielen Kranken­häusern verschlech­tert sich die Liqui­ditätslage. Ein neuer Verord­nungs­ent­wurf des Bundes­gesundheits­ministeriums wird den Kranken­häusern aber noch bis Ende Dezember 2024 Luft ver­schaffen: Denn die ver­kürzte Zahlungs­frist für Kranken­haus­rech­nungen wird vorerst bleiben.

Der Unterschied in Zahlen

     8,3 Tage

Der Zeit­raum zwischen Rech­nungs­erstel­lung und Zah­lungs­ein­gang hat sich 2020 um 8 Tage reduziert.
(Debitoren­laufzeit: 39,2 Tage)
Quelle: apoBank 2022/23

     2,3 Tage

Die Rech­nun­gen werden im Durch­schnitt 2 Tage früher bezahlt als vor der Pan­demie.
(Kreditoren­laufzeit: 56,8 Tage)
Quelle: apoBank 2022/23

     10,6 Tage

Im Geschäfts­jahr 2020 stan­den Kran­ken­häusern 11 Tage mehr Liqui­dität zur Verfü­gung als vor der Pan­demie.
Quelle: apoBank 2022/23
 

Ihre Fragen zur verkürzten Zahlungsfrist

Was passiert, wenn die Regelung der verkürzten Zahlungsfrist für Krankenkassen aufgehoben wird?

Wie sieht die Liquiditätslücke in Zahlen aus?

Kann ein Working Capital Management bei der Problemlösung helfen?

Der Kontokorrentkredit als Lösung


Unsere Empfehlung

Jede Strategie, die auf eine stärkere Unabhängigkeit von politi­schen Entschei­dungen ausge­richtet ist, ist richtig. Der Entscheidungs­spiel­raum für Kranken­haus­manager kann in der jetzigen Situa­tion nicht groß genug sein.

Deshalb schlägt die apoBank das Instru­ment des Konto­korrent­kredits vor, das die Flexi­bilität im Tages­geschäft erhält und damit Vorteile gegen­über dem Wett­bewerb ver­schafft.

Ihre Vorteile, wenn Sie den Kontokorrent nutzen

Flexible Liquidität und jederzeitig abrufbar
Bessere Verhandlungspositionen gegenüber Lieferanten
Verlässliche Planungs- und Entscheidungssicherheit
Keine zusätzlichen Verwaltungs- und Abstimmungsschleifen
Höherer Handlungsspielraum bei der Steuerung Ihrer Finanzlage
 

Aktuell: Der Stand der Krankenhausreform 2023


Zwischenstand Krankenhausreform 2023

Aufbruch - Umbruch - Abbruch?

Im Dezember 2023 hat der Bundes­gesund­heits­minister die Kranken­haus­reform ange­kündigt - ein Jahr lang ist viel disku­tiert worden, aber noch nichts be­schlossen.

Das White­paper skizziert den aktuel­len Stand, erläutert die Auswir­kungen auf die Kranken­haus­planung bzw. -finan­zierung und liefert Empfeh­lungen, wie sich das Kranken­haus­manage­ment auf die Verän­derungen vorbereiten kann
.

Jetzt zum Download | PDF

 
 

Das könnte Sie auch interessieren