Selbst eingereichte Lastschriftaufträge verwalten, Lastschriften als Einzel- & Sammelauftrag anlegen.
Online-Banking Hilfe zu Lastschriftaufträgen
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Wie richte ich eine Lastschrift ein?
Schritt 1: Neue Lastschrift erstellen
Wählen Sie im Hauptmenü in Ihrem Online-Banking den Menüpunkt „Lastschriftaufträge“ und anschließend den Untermenüpunkt „Lastschriftübersicht“ (1) aus. Um eine neue Lastschrift einzurichten, klicken Sie auf „Neu“ (2).
Wählen Sie nun aus dem Dropdown-Menü „Lastschrift“ (3) aus.
Schritt 2: Detailangaben zur Lastschrift
Füllen Sie im nächsten Schritt die mit * markierten Felder (4) aus und klicken Sie anschließend auf „Weiter“ (5).
Es öffnet sich eine neue Eingabemaske. Neben der Angabe weiterer Zahlungsdetails (6) bestimmen Sie hier, ob es sich bei der Lastschrift um eine einmalige oder wiederkehrende Lastschrift handeln soll. Klicken Sie auf “Weiter” (7), um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Schritt 3: Lastschrift prüfen und freigeben
Prüfen Sie nun Ihre Angaben (8) und klicken Sie auf „Übermitteln“ (9), um die Lastschrift auszuführen.
In einem neuen Pop-up-Fenster werden Sie abschließend dazu aufgefordert, den Auftrag mittels apoTAN-Verfahren freizugeben.
Abgeschlossen: Lastschrift einrichten
Sie haben erfolgreich eine Lastschrift in Ihrem Online-Banking eingerichtet. Erfahren Sie in unserem weiteren Hilfeartikel, wie Sie Lastschriftgruppen erstellen.
Wie deaktiviere ich Dauerlastschriften?
Schritt 1: Dauerlastschrift auswählen
Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an und navigieren Sie über den Hauptmenüpunkt “Lastschriftaufträge” zum Untermenüpunkt “Lastschriftübersicht” (1). Unter “Dauerlastschrift” sehen Sie eine Übersicht all Ihrer Dauerlastschriften (2). Wählen Sie nun die Dauerlastschrift aus, die Sie deaktivieren möchten (3).
Schritt 2: Dauerlastschrift löschen
Klicken Sie nun auf die drei Punkte ganz rechts in der Zeile der ausgewählten Dauerlastschrift und wählen Sie aus dem Drop-down-Menü “Löschen” aus (4).
Schritt 3: Löschen bestätigen
Nachdem Sie auf “Löschen” geklickt haben, öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit der Aufforderung, den Löschbefehl zu bestätigen (5).
Schritt 4: Auftrag freigeben
In einem neuen Pop-up-Fenster werden Sie abschließend dazu aufgefordert, den Auftrag mittels apoTAN-Verfahren freizugeben. Nachdem Sie den Auftrag freigegeben haben, wird Ihre Dauerlastschrift gelöscht.
Abgeschlossen: Deaktivierung einer Dauerlastschrift
Sie haben erfolgreich eine Dauerlastschrift deaktiviert.
Wie gebe ich Sammellastschriften frei?
Schritt 1: Sammelauftrag anlegen
Wählen Sie im Hauptmenü in Ihrem Online-Banking den Menüpunkt „Lastschriftaufträge“ aus und anschließend den Untermenüpunkt „Sammelauftrag“ (1).
Schritt 2: Neue Lastschriftgruppe anlegen
Legen Sie nun zunächst eine neue Lastschriftgruppe an, indem Sie die dafür vorgesehenen Felder ausfüllen (2). Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder. Um die Gruppe zu speichern, klicken Sie „Gruppe speichern“ am Ende der Seite (3).
Schritt 3: Die Gruppe wurde nun erstellt
Die Gruppe für die Sammellastschrift wurde eingerichtet (4). Sie können nun entweder das Hinweis-Fenster schließen, um zurück zu Gruppenübersicht zu gelangen, oder sich die Details zur erstellten Lastschriftgruppe anzeigen lassen.
Schritt 4: Lastschriften hinzufügen
In der Detailansicht zur Lastschriftgruppe finden Sie alle wichtigen Informationen zur Lastschriftgruppe und können dieser neue Lastschriften hinzufügen (5) oder bestehende bearbeiten bzw. löschen.
Schritt 5: Gruppe freigeben
Um die Sammellastschriften in dieser Gruppe freizugeben, klicken Sie auf die drei Punkte neben „Neue Lastschrift hinzufügen“ und wählen Sie im Dropdown-Menü „Gruppe freigeben“ (6). Sie können hierüber auch Gruppen bearbeiten und löschen.
Tipp: Alternativ können Sie auch in der Gruppenübersicht direkt einzelne Gruppen über die drei Punkte am Ende einer Gruppenzeile freigeben (7). Beachten Sie außerdem: Falls nicht alle Lastschriftengruppen angezeigt werden oder Sie eine gesuchte Gruppe nicht finden, ändern Sie den Zeitraum über „Weitere Filter“ (8) von „letzte 30 Tage“ auf „gesamter Zeitraum“.
Schritt 6: Gruppe freigegeben
Sollten Sie den Status für eine Lastschriftgruppe erfolgreich freigegeben haben, ändert sich der Status der Gruppe in der Gruppenübersicht zu „Freigegeben“ (9).
Abgeschlossen: Sammellastschrift freigegeben
Sie haben nun erfolgreich eine Sammellastschrift freigegeben.
Wie deaktiviere ich eine von mir gezogene Lastschrift?
Schritt 1: Lastschriftauftrag auswählen
Melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an und navigieren Sie über den Hauptmenüpunkt „Lastschriftaufträge“ zum Untermenüpunkt „Lastschriftübersicht“ (1). Sie sehen eine Übersicht all Ihrer Lastschriftaufträge, die einmalig ausgeführt werden. Wählen Sie nun den Lastschriftauftrag aus, den Sie deaktivieren möchten (2).
Schritt 2: Lastschriftauftrag löschen
Klicken Sie nun auf die drei Punkte ganz rechts in der Zeile des ausgewählten Lastschriftauftrags und wählen Sie aus dem Drop-down-Menü „Löschen“ aus (3).
Schritt 3: Löschen bestätigen
Nachdem Sie auf „Löschen“ geklickt haben, öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit der Aufforderung, den Löschbefehl zu bestätigen (4).
Schritt 4: Auftrag freigeben
In einem neuen Pop-up-Fenster werden Sie abschließend dazu aufgefordert, den Auftrag mittels apoTAN-Verfahren freizugeben. Nachdem Sie den Auftrag freigegeben haben, wird Ihre Dauerlastschrift gelöscht.
Abgeschlossen: Deaktivierung einer Dauerlastschrift
Sie haben erfolgreich eine Dauerlastschrift deaktiviert.