Kontowechsel-Service
Kontowechsel leicht gemacht
Konto wechseln in vier Schritten
- Neues Konto bei Ihrer apoBank eröffnen - sofern Sie noch kein Konto besitzen.
- Die Daten Ihres bisherigen Kontos einfach in unseren Kontowechsel-Service eingeben
- Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
- Auf Wunsch: Ihr altes Konto schließen, indem Sie das Kündigungsschreiben automatisch erstellen und uns zusenden
Durch den Wechselstatus alles im Blick
Nach Abschluss Ihres Kontowechsels erhalten Sie eine Email mit dem Link zu Ihrem persönlichen Wechselstatus. Der Wechselstatus bietet Ihnen eine Übersicht über den Fortschritt und unterstützt Sie beim Abschluss Ihres Kontowechsels, wie z.B. der Kündigung Ihrer bisherigen Bank.
Nach Abschluss Ihres Kontowechsels erhalten Sie eine Email mit dem Link zu Ihrem persönlichen Wechselstatus. Der Wechselstatus bietet Ihnen eine Übersicht über den Fortschritt und unterstützt Sie beim Abschluss Ihres Kontowechsels, wie z.B. der Kündigung Ihrer bisherigen Bank.
Voraussetzungen für den Kontowechsel-Service
Wir empfehlen Ihnen zudem, unseren Kontowechsel-Service mit Ihrem Tablet oder Smartphone durchzuführen. Mittels Touchscreen können Sie über den Kontowechsel-Service Ihre Anschreiben mit Ihrer Unterschrift versehen.
Sie können die Schreiben im Anschluss online durch uns versenden oder zum selbstständigen Versand ausdrucken und dann per Post verschicken.
Informationen zum Anspruch auf gesetzliche Kontenwechselhilfe
Detaillierte Informationen zum Anspruch auf die gesetzliche Kontenwechselhilfe nach dem Zahlungskontengesetz (ZKG) finden Sie hier als PDF.
Über die kostenlose Kontowechselhilfe wird ein Kontowechsel unter Einbeziehung Ihrer bisherigen Bank innerhalb von 12 Bankarbeitstagen abgeschlossen.
Über die kostenlose Kontowechselhilfe wird ein Kontowechsel unter Einbeziehung Ihrer bisherigen Bank innerhalb von 12 Bankarbeitstagen abgeschlossen.
Freistellungsauftrag - Kapitalerträge steuerfrei sichern
Prüfen Sie, ob Sie Ihren bisherigen alten Freistellungsauftrag ändern und anpassen müssen oder uns einen neuen erteilen.
Als Online-Banking-Kunde können Sie Ihren Freistellungsauftrag im Online-Banking einsehen und erteilen.
Als Online-Banking-Kunde können Sie Ihren Freistellungsauftrag im Online-Banking einsehen und erteilen.
Häufige Fragen
-
Wieso werden die Zugangsdaten zur bisherigen Bankverbindung benötigt?
Die Zugangsdaten zum Konto bei Ihrer alten Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen. -
Welche Daten werden verarbeitet?
Folgende Daten werden benötigt: - Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner,
- Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen,
- Ihre handschriftliche Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.
Wichtig: Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel-Service wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt. -
Werden alle Zahlungspartner automatisch erkannt?
Je nach Bank sind über den Online-Banking-Zugang der Bank, die das alte Konto führt, viele zurückliegende Buchungen abrufbar. Für fehlende Zahlungspartner macht Ihnen das System Vorschläge, wenn diese in der Buchungsliste im Online-Banking nicht mehr aufgeführt werden. So kann zum Beispiel eine Kfz-Versicherung, die nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt werden. -
Was muss ich nach dem Kontowechsel tun?
Nach erfolgreicher Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Mithilfe dieser Liste überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.
Legen Sie bitte außerdem Ihre Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf. -
Wie unterschreibe ich die Mitteilung für den Kontowechsel?
Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet mit Touchscreen tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung. -
Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?
Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. -
Kann ich mein altes Konto über den Kontowechsel-Service kündigen?
Die Rechtslage ermöglicht es uns leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereiten wir Ihr Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen. -
Wie lange dauert ein Kontowechsel?
Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren: - Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
- Postlaufzeiten
- (Vorlauf-)Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner.
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto ungefähr noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen. -
Was sehe ich in meinem persönlichen Wechselstatus?
Ihr persönlicher Wechselstatus beinhaltet
• Eine Übersicht aller Zahlungspartner, die bereits informiert wurden.
• Eine Übersicht aller Zahlungspartner, die Sie selbst informieren wollten.
• Ihre Online-Partner, wie PayPal, Netflix, Ebay oder Spotify finden Sie hier.
Natürlich inklusive Link zu Ihrem Partner.
• Ihr persönliches Kontowechselpaket als Download, das Ihnen nochmal alle
Dokumente und das Übertragungsprotokoll der Informationen an Ihre
Zahlungspartner bereitstellt.
• Außerdem können Sie die Kündigung Ihres alten Kontos direkt über den
Wechselstatus initiieren. -
Wie lange kann ich den Wechselstatus nutzen?
Ihren persönlichen Wechselstatus können Sie 90 Tage lang jederzeit einsehen. Sollten Sie diesen nicht mehr benötigen, können Sie Ihre Daten, nach dem Aufruf des Wechselstatus, auch jederzeit löschen.