Zum Inhalt springen

Online-Banking Hilfe zu Zahlungsaufträgen

Überweisungen & -Vorlagen, Umbuchungen und Daueraufträge einsehen, erstellen und ändern.

Durchsuchen Sie unsere Hilfsartikel für Zahlungsaufträge

Gibt es eine Übersicht für die wichtigsten Transaktionsmöglichkeiten des Online-Bankings?

Wie kann ich meine Überweisungsvorlagen suchen bzw. wie kann ich nach einer bestimmten Überweisungsvorlage filtern?

Wo finde ich Überweisungsvorlagen und wie erstelle ich eine Überweisungsvorlage?

Wo finde ich alle Kontobewegungen auf einen Blick?

Welche Art von Überweisungen gibt es?

Wie führe ich eine Überweisung aus?

Wie tätige ich eine Sammelüberweisung?

Wie führe ich eine Auslandsüberweisung aus?

Wo finde ich Daueraufträge und wie lege ich einen Dauerauftrag an?

Wann werden Online-Banking-Aufträge gebucht?

Was ist der ZV-Upload und wie nutze ich diesen?

Wie nehme ich Umbuchungen vor?

Wie bearbeite ich eine bestehende Zahlungsgruppe einer Sammelüberweisung?

Wo finde ich die Begleitzettelfreigabe und wie verwende ich sie?

Wie kann ich eine von mir zugelassene Lastschrift widerrufen?

Wie kann ich mein Zahlungskonto mit einem beliebigen Konto vorbelegen?

Tipp: Manchmal tritt der Fall auf, dass Sie im Bereich "Zahlungsaufträge" eine "Umbuchung" tätigen möchten und im ersten Schritt das "Gutschriftskonto" nicht angezeigt wird. Alternativ können Sie die Umbuchung direkt über das Drei-Punkte-Menü des jeweiligen Kontos durch Klicken auf "Umbuchung" vornehmen. Weiterhin können Sie wie gewohnt eine Überweisung anlegen.
Hinweis: Die Einstellung eines neuen Saldomanagers ist derzeit nur für feste Beträge möglich.
Hinweis: Bei einer Begleitzettelfreigabe werden aktuell die Überschrift "Datei-ID" und "Anzahl Aufträge" nicht korrekt angezeigt. Aktuell wird eine technische Bezeichnung dargestellt. Diese Überschriften haben keine Auswirkung auf Ihre Transaktion.
Hinweis: Bei einer Begleitzettelfreigabe wird in manchen Fällen auf der Freigabeseite trotz Klick auf den Button „Freigabe“ die Fehlermeldung „Freigabe der Datei fehlgeschlagen“ angezeigt. Wenn die Zahlung nicht mehr in der Übersicht ersichtlich ist, dann ist die Zahlung bereits in der Verarbeitung. In diesem Fall ist die Fehlermeldung „Freigabe der Datei fehlgeschlagen“ ein Anzeigefehler im Online-Banking.