Aktueller Hinweis
Phishing-Attacke per E-Mail | 06.01.2025
Betrüger schreiben derzeit Kunden per E-Mail an. Sie versuchen über verlinkte fingierte Internetseiten und Abfragemasken, Zugangsdaten zum Online-Banking zu erschleichen. In der Mail werden die Adressaten aufgefordert, ihr Banking auf ein neues Sicherheitsverfahren umzustellen. Es wird angedroht, dass "ohne die Durchführung dieser Umstellung" kein Online-Banking mehr möglich wäre.
Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Diese Masche dient allein dem Zweck, Ihre Zugangsdaten zu erhalten. Da auch Handy-Nummern und der Beratername erfragt werden, gehen wir davon aus, dass Opfer vermeintlich durch ihren Berater oder im Namen des Beraters über Telefon unter Druck gesetzt werden. Unser Tipp: Legen Sie auf und kontaktieren Sie selbst Ihren Berater, um die Seriosität eines Anliegens zu prüfen.
Opfer der Betrugsmasche werden auf eine Internetseite und dann verschieden Eingabemasken geführt. Die Seiten und Formulare sehen zum Teil täuschend echt aus. Es werden folgende Daten abgefragt:
- Benutzername
- Passwort
- Vollständiger Name
- Geburtsdatum
- Mobilfunknummer
- Name des Beraters
Schützen Sie Ihr Geld. Gehen Sie nicht auf diese Forderung ein. Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über apoBanking+ App ein. Außerhalb dieser Kanäle fragen wir Sie niemals nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern.
Wir werden Sie unter keinen Umständen auffordern, die apoTan-App auf einem neuen Gerät einzurichten. Nutzen Sie den dazugehörigen Self-Service nur, wenn Sie wirklich Ihr Smartphone wechseln und sowohl das aktuelle als auch das neue Gerät in Ihrem Besitz sind. Geben Sie niemals Informationen aus dem Wechselprozess an Dritte weiter.
Sollten Sie bereits Daten preisgegeben oder Überweisungen durchgeführt haben, kontaktieren Sie bitte unverzüglich die Betrugs-Hotline der apoBank unter +49 211 59794 7777
Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auch auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)