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Aktuelle Sicherheitshinweise

Wichtige Sicherheitshinweise!

Sicherer Umgang mit dem Online-Banking

Mit dem Online-Banking bieten wir Ihnen einen komfortablen und sicheren Zugriff zur Abwicklung von Bankgeschäften über das Internet. Vom Abfragen des Kontostandes und der Umsätze über die Durchführung von Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen bis hin zu Auswertungen der Kontobewegungen und Geldanlagen stehen dort zahlreiche Funktionen zur Verfügung.

Damit Sie unser Angebot im Online-Banking optimal nutzen können, sollten Sie stets unsere aktuellen Sicherheits­hinweise beachten. Diese sowie weitere wichtige Tipps und Verhaltens­regeln - mit denen Sie sich bestmöglich schützen können - finden Sie auf dieser Seite.

Aktueller Hinweis

Phishing-Attacken per Brief und Suchmaschine | 25.02.2025

1. Brief

Betrüger versuchen derzeit per Post, Ihre Zugangsdaten zu erschleichen. Kunden werden auf vermeintlich "Wichtige Informationen zu zukünftigen Sicherheitsmaßnahmen" hingewiesen. Sie werden aufgefordert einen QR-Code auszulesen. Dadurch werden Sie auf eine gefälschte Webseite geleitet, auf der Zugangsdaten zum Online-Banking abgegriffen werden.

2. Suchmaschine

Ergebnislisten von Suchmaschinen kann die apoBank oft nicht beeinflussen. Sie können auch durch Werbung gesteuert werden. Betrugswebseiten können also noch vor den Seiten der apoBank angezeigt werden.

Dies nutzen Betrüger aus. Kunden werden in aktuellen Fällen auf eine gefälschte Webseite geleitet. Hier werden Kontaktdaten abgegriffen. Betrüger sprechen daraufhin Kunden an. Sie setzen diese unter Druck, um unter dem Vorwand einer Korrektur Freigaben für Überweisungen zu erzwingen.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein. Ignorieren Sie im Zweifel die Forderungen!

Sollten Sie bereits Daten preisgegeben oder Überweisungen durchgeführt haben, kontaktieren Sie bitte unverzüglich die Betrugs-Hotline der apoBank unter  +49 211 59794 7777

Grundsätzlich gilt:

Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über unsere apoBanking+ App bzw. die apoBank-App ein. Außerhalb dieser Kanäle fragen wir Sie niemals nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern. Auf Anfragen z.B. im persönlichen Gespräch am Telefon oder per E-Mail, SMS, etc. sollten Sie nicht eingehen. Prüfen Sie bitte stets genau Auftragsbestätigungstexte bzw. push-Tan-Freigaben!
 

Aktueller Hinweis

Phishing-Attacke per E-Mail | 06.01.2025


Betrüger schreiben derzeit Kunden per E-Mail an. Sie versuchen über verlinkte fingierte Internetseiten und Abfragemasken, Zugangsdaten zum Online-Banking zu erschleichen. In der Mail werden die Adressaten aufgefordert, ihr Banking auf ein neues Sicherheitsverfahren umzustellen. Es wird angedroht, dass "ohne die Durchführung dieser Umstellung" kein Online-Banking mehr möglich wäre.

Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Diese Masche dient allein dem Zweck, Ihre Zugangsdaten zu erhalten. Da auch Handy-Nummern und der Beratername erfragt werden, gehen wir davon aus, dass Opfer vermeintlich durch ihren Berater oder im Namen des Beraters über Telefon unter Druck gesetzt werden. Unser Tipp: Legen Sie auf und kontaktieren Sie selbst Ihren Berater, um die Seriosität eines Anliegens zu prüfen.

Opfer der Betrugsmasche werden auf eine Internetseite und dann verschieden Eingabemasken geführt. Die Seiten und Formulare sehen zum Teil täuschend echt aus. Es werden folgende Daten abgefragt:
 
  • Benutzername
  • Passwort
  • Vollständiger Name
  • Geburtsdatum
  • Mobilfunknummer
  • Name des Beraters

Schützen Sie Ihr Geld. Gehen Sie nicht auf diese Forderung ein. Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über unsere apoBanking+ App bzw. die apoBank-App ein. Außerhalb dieser Kanäle fragen wir Sie niemals nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern. Prüfen Sie bitte stets genau Auftragsbestätigungstexte bzw. push-Tan-Freigaben!

Wir werden Sie unter keinen Umständen auffordern, die apoTan-App auf einem neuen Gerät einzurichten. Nutzen Sie den dazugehörigen Self-Service nur, wenn Sie wirklich Ihr Smartphone wechseln und sowohl das aktuelle als auch das neue Gerät in Ihrem Besitz sind. Geben Sie niemals Informationen aus dem Wechselprozess an Dritte weiter.

Sollten Sie bereits Daten preisgegeben oder Überweisungen durchgeführt haben, kontaktieren Sie bitte unverzüglich die Betrugs-Hotline der apoBank unter  +49 211 59794 7777
 
piktogramm_Infoi.svg Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auch auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)