Dem Kostenanstieg aktiv begegnen
Den Umsatz der Arztpraxis erfolgreich steigern
Dem Kostenanstieg in der Arztpraxis strategisch begegnen
Unter den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten werden derzeit nicht nur die zu erwartenden Preissteigerungen für 2024 diskutiert. Auch Personalkosten und Inflation sorgen für finanziellen Druck.
Allein mit Kostendisziplin lassen sich diese Kostensteigerungen nicht mehr bewältigen. Für die Niederlassung ist entscheidend, auf einer planbaren wirtschaftlichen Ebene arbeiten zu können. Deshalb gehört die Erschließung neuer Umsatzmöglichkeiten jetzt auf die Agenda.
Allein mit Kostendisziplin lassen sich diese Kostensteigerungen nicht mehr bewältigen. Für die Niederlassung ist entscheidend, auf einer planbaren wirtschaftlichen Ebene arbeiten zu können. Deshalb gehört die Erschließung neuer Umsatzmöglichkeiten jetzt auf die Agenda.
Wie gelingt die Umsatzsteigerung?
Step 1: Beginnen Sie mit der Einnahmenstruktur Ihrer Praxis
Oftmals sind Einnahmen schneller und dauerhafter zu steigern, als Kosten gesenkt werden können. Deshalb ist ein Überblick über die Einnahmenstruktur Ihrer Praxis nötig. Zum Einstieg in Ihr Vorhaben "Umsatzsteigerung" fassen Sie im ersten Schritt Ihre Einnahmen nach folgenden Positionen zusammen:
So erhalten Sie Transparenz über Ihre Einnahmearten und können in die vertiefte Analyse einsteigen. Wie eine professionelle Finanzanalyse unserer apoBank-Praxisberatung aussehen kann, können Sie beispielhaft am Musterexposée Finanzanalyse ersehen.
- Kassenabrechnung
- Privatabrechnung
- IGeL- bzw. Selbstzahlerleistungen
- Sonstige Einnahmen (Gutachtertätigkeiten, belegärztliche Leistungen etc.)
- Neutrale Erträge (Verkauf von Vermögensgegenständen etc.)
So erhalten Sie Transparenz über Ihre Einnahmearten und können in die vertiefte Analyse einsteigen. Wie eine professionelle Finanzanalyse unserer apoBank-Praxisberatung aussehen kann, können Sie beispielhaft am Musterexposée Finanzanalyse ersehen.
Empfehlung unseres Praxisexperten
"Erheben Sie die Praxiskennzahlen monatlich und einmal im Quartal – am besten nach einem festgesetztem Turnus. Als Praxisinhaber können Sie Trends zeitnah erkennen und entscheiden, an welchen Hebeln Sie ansetzen wollen.Gemeinsam mit Ihnen erkennen wir als Praxisexperten die Quick-wins sofort und sorgen für schnell eintretende Verbesserungen im Organisationsablauf. Für systematische Umsatzsteigerungen von Quartal zu Quartal planen wir mehr Zeit ein."