Konten, Kredite und Festgelder einsehen, Einstellungen anpassen und Umsatzexporte generieren.
Online-Banking Hilfe zu Finanzen
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Wie setzen sich meine Salden zusammen?
Aktuell werden in manchen Bereichen Ihres Online-Bankings Salden inkl. Zinsen angezeigt. Hier beschreiben wir, wie sich Ihre Salden zusammensetzen, damit Sie Ihre Finanzen optimal verwalten können:
- Startseite - Bereich "Meine Konten": Auf der Startseite Ihres Online-Bankings im Bereich "Meine Konten" wird Ihnen pro Konto Ihr Saldo inklusive aufgelaufener Zinsen angezeigt.
- Kontenübersicht: Auf Ihrer "Kontenübersicht" wird Ihnen aktuell ein Gesamtwert Ihres Saldos inklusive aufgelaufener Zinsen angezeigt. Auch die Zusammenfassung der einzelnen Konten auf dieser Seite zeigt einen Gesamtsaldo pro Konto inklusive aufgelaufener Zinsen.
- Umsatzübersicht: Wenn Sie ein Konto wählen und zur Übersicht Ihrer "Umsätze" gelangen, wird Ihnen hier der Saldo des Kontos ohne aufgelaufene Zinsen angezeigt.
- Kontodetails: Wenn Sie Ihre Kontodetails abrufen, wird Ihnen oben ein Gesamtsaldo inklusive aufgelaufener Zinsen angezeigt und weiter unter auf derselben Seite bei "Saldodetails" Ihr Saldo ohne aufgelaufene Zinsen angezeigt.
- Startseite - Vermögen: Weiterhin gibt es auf der Startseite den Bereich "Vermögen", darunter "Vermögensentwicklung in EUR" und "Vermögensverteilung". In diesen Bereichen werden Ihnen die Beträge inklusive aufgelaufener Zinsen angezeigt.
- Vermögensübersicht: In der "Vermögensübersicht" wird Ihnen der "Gesamtwert der Positionen" oben auf der Seite ebenso inklusive aufgelaufener Zinsen angezeigt, wie auch in der Spalte "Aktueller Wert (EUR) Gesamt G/L (%)". Die Spalte "Saldo/Menge Währung" zeigt Ihnen den Saldo ohne aufgelaufene Zinsen.
- Umbuchung: Wenn Sie im Bereich "Zahlungsaufträge" eine "Umbuchung" tätigen möchten, werden Ihnen im ersten Feld "Belastungskonto" die Salden Ihrer Konten inklusive aufgelaufener Zinsen angezeigt.
Hinweis: Betrifft nicht den Abruf über Drittprogramme.
Wo finde ich eine Umsatzübersicht?
Umsatzübersicht eines bestimmten Kontos einsehen
Dazu melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an und navigieren über den Menüpunkt “Finanzen” zum Untermenüpunkt “Konten” (1). Sie sehen nun eine Übersicht aller Konten, die in Ihrem Online-Banking hinterlegt sind. Suchen Sie nun das Konto aus, für das Sie eine Umsatzübersicht generieren möchten (2) und klicken Sie es an.
Umsatzübersicht exportieren
Um die Umsatzübersicht als CSV, PDF oder XLS-Datei zu exportieren, klicken Sie auf “Exportieren” oben rechts (4).
Abgeschlossen: Umsatzübersicht einsehen und exportieren
Sie haben nun erfolgreich Ihre Umsatzübersicht eingesehen und exportiert. Weitere Informationen zu Exportiermöglichkeiten im Online-Banking finden Sie in unserem Bereich “Exportiermöglichkeiten im Online-Banking” oder in unserer Anleitung “Was ist der Umsatzexport und wo finde ich diesen?”
Kann ich auch in der Umsatzübersicht zwischen verschiedenen Konten wechseln?
Was ist der Unterschied zwischen einem Kontoauszug und einem Umsatzexport?
Ein Kontoauszug ist eine Liste aller Transaktionen, die auf einem Bankkonto in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt wurden. Er zeigt neben dem aktuellen Kontostand alle Umsätze wie Ein- und Auszahlungen, Lastschriften und Daueraufträge, einschließlich aller Gebühren und Zinsen.
Ein Umsatzexport ist eine noch detailliertere Aufzeichnung aller Transaktionen auf einem Bankkonto und liegt in der Regel in elektronischem Dateiformat vor. Im Gegensatz zum Kontoauszug kann ein Umsatzexport die Transaktionsdetails auf einer noch granulareren Ebene zeigen, einschließlich Datum, Uhrzeit, Betrag, Währung, Empfänger, Zahlungszweck und mehr. Ein Umsatzexport kann hilfreich sein, wenn eine genauere Übersicht der Transaktionen benötigt wird, beispielsweise für Buchhaltungszwecke oder zur Analyse von Finanzdaten.
Ein Umsatzexport ist rechtlich nicht bindend, ein Kontoauszug hingegen schon.
Was ist der Umsatzexport und wo finde ich diesen?
Ein Umsatzexport ist eine elektronische Aufzeichnung aller Transaktionen auf einem Bankkonto in einem bestimmten Zeitraum. Der Export kann in verschiedenen elektronischen Formaten wie CSV, Excel oder XML heruntergeladen werden. Ein Umsatzexport kann eine detailliertere Übersicht über die Kontobewegungen geben als ein herkömmlicher Kontoauszug. Er kann beispielsweise Informationen über Datum, Uhrzeit, Betrag, Währung, Empfänger, Zahlungszweck und mehr enthalten. Ein Umsatzexport ist oft nützlich für Buchhaltungszwecke und zur Analyse von Finanzdaten und lässt sich häufig automatisch in Finanzanwendungen importieren, z. B. in eine Buchhaltungssoftware oder in eine Datenbank.
Über Ihr Online-Banking können Sie ganz einfach einen Umsatzexport generieren. Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Datentransfer auslösen
Melden Sie sich zunächst in Ihrem Online-Banking an und navigieren Sie im Menüpunkt “Finanzen” zum Untermenüpunkt “Umsatzexport” (1). Per Klick auf den Button “Neuer Datentransfer” oben rechts können Sie einen Umsatzexport erstellen (2).
Schritt 2: Umsatzexport einrichten
Nach dem Klicken auf “Neuer Datentransfer”, öffnet sich die Konfigurationsoberfläche für den Umsatzexport. Hier können Sie als Erstes den Dateityp (3) (unterstützte Dateitypen CAMT053, CAMT054, Swift MT940) festlegen und das Konto auswählen (4), von welchem Sie einen Umsatzexport anfordern möchten.
Anschließend können Sie noch eine Beschreibung (5) zu Ihrem Umsatzexport hinterlegen, um ihn später einfacher zu identifizieren.
Wenn Sie einen Umsatzexport für einen bestimmten Zeitraum benötigen, können Sie den Zeitraum (6) in dem Auswahlmenü auswählen oder einen individuellen Zeitraum festlegen. Wenn Sie keinen Zeitraum festlegen, erhalten Sie einen vollständigen Umsatzexport von der ersten bis zur letzten Zahlung Ihrer ausgewählten Konten.
Klicken Sie nach Angabe der erforderlichen Daten auf “Herunterladen” und Ihr Umsatzexport wird von unserem System bearbeitet.
Schritt 3: Umsatzexport auswählen
Nach dem Anfordern des Umsatzexports kommen Sie wieder auf die Übersichtsseite der Umsatzexporte. Hier sehen Sie neben der Auflistung der von Ihnen erstellten Umsatzexporte (8) auch den Status (9). Sobald der Status von “Offen” auf “Bearbeitet” wechselt, können Sie den Umsatzexport herunterladen. Dies kann je nach Größe und Menge des Umsatzexports unter Umständen einige Minuten dauern. Um den Status zu aktualisieren, klicken Sie auf “Aktualisieren” (10).
Schritt 4: Umsatzexport herunterladen
Wenn der Status auf “Bearbeitet” steht, können Sie den von Ihnen angeforderten Umsatzexport anzeigen oder herunterladen. Um das Menü mit diesen Optionen zu sehen, klicken Sie hierfür auf die drei Punkte neben dem Umsatzexport
Abgeschlossen: Umsatzexport generieren
Die Statusanzeige ganz rechts in der Zeile der Kontoübersicht zeigt an, ob ein Umsatzexport für das entsprechende Konto heruntergeladen wurde. Die Datei wurde lokal auf Ihrem Rechner oder Ihrem Mobilgerät gespeichert.
Bitte beachten Sie: Ein Umsatzexport entspricht rechtlich nicht einem Kontoauszug.
Erhalten Sie in unserem Hilfeartikel “Was ist der Unterschied zwischen einem Umsatzexport und einem Kontoauszug?” weitere Informationen zur Unterscheidung von der hier gezeigten Umsatzübersicht und einem Kontoauszug.
Wie benenne ich Konten oder Portfolios um?
Wählen Sie im Hauptmenü in Ihrem Online-Banking den Menüpunkt “Übersicht” aus und klicken Sie anschließend den Button “Profil” (1) im Bereich “Schnelleinstieg”.
Klicken Sie in der Übersicht entweder den Bereich “Kontonamen” (2a) oder “Portfolionamen” (3a) je nachdem, was Sie ändern möchten.
Abgeschlossen: Konto oder Portfolio umbenannt
Ihr Konto oder Ihr Portfolio wurde nun erfolgreich umbenannt.
Wie passe ich das Tageslimit meiner EC-Karte (apoBankCard) an?
Wählen Sie im Hauptmenü in Ihrem Online-Banking den Menüpunkt “Service” aus und anschließend den Untermenüpunkt “apoBankCard-Limit” (1). Sie finden nun in der Übersicht alle EC-Karten Ihrer Konten mit der individuellen Kartennummer. Hier können Sie für jede Ihrer EC-Karten das individuelle Tageslimit ändern. Klicken Sie dazu “Kartenlimit ändern” (2) in der Zeile der gewünschten Bankkarte.
Schritt 2: Kartenlimit ändern
In der Übersicht zum Kartenlimit fügen Sie nun ein Tageslimit im Eingabefeld “Neues Limit” ein. Nachdem Sie Ihre Eingabe nochmal geprüft haben, klicken Sie auf den Button “Weiter” (3).
Hinweis: Zur Sicherheit ist es erforderlich, die Änderung Ihres apoBankCard-Limits per TAN zu bestätigen.
Sie haben nun erfolgreich das Tageslimit für Ihre EC-Karte geändert.