Auf diesen vier Säulen ruht Ihr Unternehmenserfolg
Unternehmensführung
Erfolgreiche Unternehmensführung
So gelingt Heilberuflern der Einstieg
Die Praxis oder Apotheke wirtschaftlich erfolgreich zu führen, ist für viele Existenzgründer eine neue und ungewohnte Herausforderung.
Aber die Herausforderung kann überschaubar sein. Denn das positive Ergebnis einer Praxis oder Apotheke ruht auf vier tragenden, bekannten Säulen.
Detailliertere Informationen zur Unternehmensführung erhalten Sie in den vorbereitenden Existenzgründerseminaren der apoBank.
Erfüllen Sie die Voraussetzungen? Prüfen Sie nach in der beschreibbaren Checkliste zu den Zulassungsvoraussetzungen > Jetzt downloaden.
Die vier Erfolgssäulen der Unternehmensführung
Erfolgssäule 1: Marketing für Heilberufler
Um Ihr Praxismarketing von Anfang an richtig aufzubauen, sollten Sie sich zunächst konzeptionell mit dem Thema beschäftigen und ein eigenes Praxisprofil erarbeiten.
Für die Praxis-Außendarstellung gibt es rechtliche Grenzen, die Sie beachten sollten. Diese sind in der ärztlichen bzw. zahnärztlichen Berufsordnung, im Heilmittelwerbegesetz und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb festgelegt. Nutzen Sie das Marketing, um Ihre fachliche Qualifikation, Ihr Leistungsspektrum oder vorhandene Praxis-Zertifizierungen hervorzuheben.
Bestimmen Sie die nächsten Schritte, welche Kommunikationskanäle Sie aktiv nutzen möchten und welche Marketingmaßnahmen die richtigen für Ihre Praxis sind.
Wie Ärzte & Apotheker Vertrauen schaffen können
Das bestätigt auch eine Studie des Universitätsklinikums Heidelberg: Schon die Überreichung einer Praxisbroschüre mit klaren Angaben zu Mitarbeiterteam, Öffnungszeiten oder Behandlungsmethoden führt dazu, dass ein Patient mit Vertrauen auf seinen Arzt zugeht.
Das Auftreten der gesamten Praxis bzw. Apotheke gegenüber dem Patienten ist daher ausschlaggebend für den Erfolg. Ein starker Werbeauftritt unterstützt das Marketing.
Erfolgssäule 2: Koordinierte Personalführung - Im Team liegt der Erfolg
Für ein bestehendes Team gilt ebenso wie für ein neu zusammengestelltes Team: Die unterschiedlichen Arbeitsabläufe, das Zuarbeiten verschiedener Personen und die Arbeitsübergaben untereinander müssen bestens aufeinander abgestimmt sein.
Die umsichtige und strukturierte Personalführung ist daher für die erfolgreiche Unternehmensführung einer Apotheke oder einer Praxis unverzichtbar. Damit die Zusammenarbeit erfolgreich bleibt, muss sich das Team stetig (weiter-)entwickeln. Dazu gehört, neue Aufgabenbereiche zu integrieren, Mitarbeiter immer wieder neu nach Leistungsbereitschaft und Fähigkeiten einzusetzen und eine Möglichkeit zu finden, getroffene Maßnahmen auf deren Erfolg zu kontrollieren.
Erfolgssäule 3: Abrechnung - Kassenleistung oder Privatabrechnung
Die Abrechnung (zahn-)ärztlicher Leistungen stellt eine neue Herausforderung für Existenzgründer dar. Sie sollten sich bereits früh mit der Materie auseinandersetzen, da Ihnen die Kenntnisse gerade in der manchmal doch hektischen Anfangsphase der Existenzgründung etwas mehr Ruhe verschaffen und Ihnen auch im weiteren Berufsleben die Arbeit erleichtern.
Erfolgssäule 4: Betriebswirtschaftliche Auswertung
Die BWA ist eines Ihrer wichtigsten Steuerungsinstrumente für die Optimierung Ihrer Praxis und somit unabdingbar für eine strukturierte Unternehmensführung. Über die Betriebswirtschaftliche Auswertung erhalten Sie auf einen Blick Aufschluss über Ihren erwirtschafteten Umsatz, die angefallenen Betriebsausgaben und das erzielte Betriebsergebnis.