apoTAN
apoTAN - damit Sie Ihre Bankgeschäfte sicher erledigen können
Die apoTAN App
Videotutorials zur Einrichtung und Anwendung
FAQs - Informationen zur apoTAN App
Wie aktiviere ich die apoTAN App?
Wie die Aktivierung der apoTAN App funktioniert, sehen Sie in diesem Video.
Bei weiteren Fragen zur Einrichtung wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter folgender Rufnummer +49 211 5998 8000
Um die apoTAN App zu aktivieren, benötigen Sie einen Aktivierungsbrief. Dieser wird Ihnen per Post zugeschickt. Falls Ihnen noch kein Aktivierungsbrief vorliegt, wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater oder an den apoBank-Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.
Ich habe ein neues Smartphone. Wie kann ich es aktivieren?
Digitaler Gerätewechsel: Sie möchten die apoTAN App auf einem neuen Gerät einrichten und haben noch Zugriff auf ein bereits registriertes Gerät?
a) Laden Sie zunächst die apoTAN App auf dem neuen Gerät herunter.
b) Melden Sie sich mit Hilfe des noch registrierten Gerätes im Online-Banking an.
c) Rufen Sie dort unter Benutzereinstellungen die apoTAN-Verwaltung auf und klicken Sie auf Neues Gerät hinzufügen.
d) Starten Sie nun die apoTAN App auf dem alten Gerät und wählen Mehr > App Einstellungen > Neues Gerät aktivieren
e) Es wird Ihnen eine Aktivierungsgrafik angezeigt
f) Öffnen Sie anschließend die apoTAN App auf neuen Gerät, klicken Sie dort auf "Aktivieren" und folgen den weiteren Schritten.
Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr altes Gerät haben bzw. die apoTAN App bereits gelöscht oder zurückgesetzt haben, gilt der Prozess der Erstaktivierung. Melden Sie sich hierzu bitte zur Bestellung eines Aktivierungsbriefes bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000
Mein Smartphone ist verloren oder defekt. Wen muss ich kontaktieren?
Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000, wenn Ihr Smartphone defekt ist oder Sie es verloren haben. Unsere Mitarbeiter löschen Ihr verlorenes oder defektes Gerät im System der apoBank und senden Ihnen einen neuen Aktivierungsbrief zu, mit dem Sie ein neues Gerät für Ihr Online-Banking freischalten können.
Ich habe meine apoTAN PIN vergessen. Was nun?
Ich besitze kein Smartphone oder Tablet. Wie kann ich das Online-Banking der apoBank dennoch nutzen?
Wie gebe ich eine Überweisung mit push-TAN oder photoTAN frei?
Sie die apoTAN App auf Ihrem Smartphone installiert haben. Im Folgenden finden
Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie eine Überweisung mit push- oder
photoTAN freigeben.
Freigeben einer Überweisung mit pushTAN
Nachdem Sie in Ihrem Online-Banking eine Überweisung eingerichtet haben (1),
erhalten Sie eine Push-Mitteilung (2) zur Freigabe der Zahlung auf Ihrem
Smartphone.
Sie die pushTAN auch manuell abrufen (3). Gehen Sie dafür in die apoTAN App und
drücken Sie den Button “Abruf freizugebener Aufträge”.
Bevor Sie die Details Ihrer Überweisung in der apoTAN App sehen, werden Sie
aufgefordert, sich via apoTAN PIN, Fingerabdruck oder Gesichetserkennung (4) zu
authentifizieren.
Vergleichen Sie die Details der Überweisung nun mit den Eingaben in Ihrem Online-
Banking. Durch Klick auf “Akzeptieren” (5) geben Sie den Auftrag frei.
Hinweis, dass die Überweisung erfolgreich erstellt wurde.
Freigeben einer Überweisung mit photoTAN
Falls auf Ihrem Smartphone keine Internetverbindung besteht, können Sie das
photoTAN-Verfahren für die Freigabe einer Überweisung nutzen. Klicken Sie hierzu
auf “Mit photoTAN freigeben” (1), nachdem Sie eine Überweisung in Ihrem Online-
Banking eingerichtet haben.
erfassen, starten Sie die apoTAN App und wählen Sie im Menü “photoTAN” (2) aus.
Banking (4 & 5). Durch Klick auf “Akzeptieren” (6) geben Sie den Auftrag frei.
zu authentifizieren.
vorgesehenen Feld (9) im Online-Banking eintragen. Klicken Sie anschließend auf
“Freigeben” (10), um die apoTAN zu bestätigen und die Überweisung in Auftrag zu
geben.
dass diese erfolgreich erstellt wurde.
Abgeschlossen: Überweisung mit push- oder photoTAN freigeben.
Sie haben nun eine Überweisung mit push- oder photoTAN erfolgreich freigegeben.