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Die eigene Website

Das Schaufenster Ihrer Praxis.

Benötige ich eine Praxis Website?

Die eigene Website ist zu einer virtuellen Eingangstür einer Arztpraxis geworden. Sie ist das Schaufenster in der digitalen Welt. Das bestätigen auch die Ergebnisse unserer Umfrage unter Patienten zur Digitalisierung im Gesundheitsmarkt, die die apoBank gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt hat. Hierzu wurden in einer repräsentativen Online-Stichprobe 1.000 Menschen aus Deutschland befragt.

Jeder Dritte wird heute bereits durch einen Besuch der Praxis Website auf einen Arzt aufmerksam. Bei der Generation Y (18–39 Jahre) ist es sogar fast jeder Zweite (44 Prozent). Tipps durch Freunde und Familie oder die Empfehlung eines anderen Mediziners sind noch die wichtigsten Quellen, einen neuen Arzt zu finden.

Jedoch wird die hohe digitale Affinität junger Menschen die Bedeutung der Internet-Präsenz eines Arztes künftig erhöhen. Sie erwarten im Internet weiterführende Informationen über den Mediziner, seine Angebote sowie Infos zu Anfahrt und Öffnungszeiten und nutzen die Homepage zur ersten Kontaktaufnahme z.B. mit einer Online-Terminbuchung.

Nachgefragt: Wie sucht der Patient?

praxis website umfrageergebnisse
Die Mehrheit der Mediziner hat die Wichtigkeit eines Webauftritts erkannt. So sagen beispielsweise 57 Prozent der niedergelassenen Ärzte, dass die eigene Website das wichtigste Marketing-Instrument für die Arztpraxis ist. Praxispersonal und Visitenkarten rangieren dahinter. Verzichten Sie auf den eigenen Webauftritt, bringen Sie sich nicht nur um ein sehr wirksames Mittel, um neue Patienten zu gewinnen. Sie schöpfen auch Effizienzpotenziale durch das Internet nicht aus, denn die eigene Homepage liefert z.B. Informationen zu den spezifischen Angeboten Ihrer Praxis. Das spart Ihnen und Ihren Medizinischen Fachangestellten (MFA) erhebliche Beratungszeit. Diese können sich stattdessen in der gewonnenen Zeit auf effiziente Praxisabläufe oder die wertvolle Beratung der Patienten vor Ort konzentrieren.

Kann ich direkt loslegen?

Ja und Nein! Durch günstige Baukastensysteme gestaltet sich das Erstellen einer eigenen Praxis Website heute relativ einfach. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich eine gute Vorabplanung von Inhalten und Struktur bezahlt macht. Genauso wichtig ist die Suche nach dem richtigen Anbieter für die technische Umsetzung.

Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps, was vor der Erstellung zu beachten ist:

Hilfreiche Tipps

Welche Anbieter gibt es?

praxis website anbieter in tabellarischer uebersicht
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Klicken Sie auf das Lupensymbol, um zur Anbieterübersicht zu gelangen.

Welche Inhalte sollte meine Homepage bieten?

Optik ist wichtig, Inhalte sind wichtiger. Versuchen Sie sich in Ihre Patienten und deren Bedürfnisse hineinzuversetzen. Ein Video-Rundgang durch die Praxis ist ein Hingucker, Informationen wie Öffnungszeiten und Anfahrt sind aber wichtiger und sollten möglichst schnell gefunden werden. Sprechen Sie Fremdsprachen oder haben Sie viele ausländische Patienten? Dann kann sich eine mehrsprachige Homepage lohnen. Zudem müssen gesetzliche Mindestanforderungen erfüllt werden. Folgende Inhalte haben sich in der Praxis bewährt:

Wie halte ich meine Website interessant?

Aktualität ist das Stichwort. Alle guten Dinge wollen gepflegt werden. Das gilt auch für die eigene Homepage. Ihre Patienten erwarten aktuelle Neuigkeiten. Das kann ein News-Ticker mit fachlichen oder organisatorischen Hinweisen sein oder ein Medizin-Blog, der in regelmäßigen Abständen neue Beiträge bietet.

Schneebilder von der Praxis im Hochsommer weisen darauf hin, dass die Seite nicht regelmäßig aktualisiert wird. Legen Sie auch fest, wer für welche Aktualisierung der Inhalte verantwortlich ist. So übertragen Sie nicht nur Verantwortung an Ihre Mitarbeiter, sondern entlasten vor allem sich selbst.

Wie finden Patienten meine Website?

Kennen Sie die englische Abkürzung SEO? Dahinter verbirgt sich der Begriff der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Mit Hilfe einiger Tricks können Sie so dafür sorgen, dass beispielsweise bei Google die Suche nach dem Facharzt für XY in Stadt Z schnell zu Ihrer Praxis führt.

5 Tipps für mehr Sichtbarkeit im Internet
 
  • Achten Sie auf eine gute Lesbarkeit Ihrer Texte. Relevante Suchbegriffe sollten daher nicht wahllos aufgezählt werden. Schreiben Sie das, was Patienten wirklich interessiert – Hervorhebungen sparsam einsetzen.
 
  • Überzeugen Sie mit eigenen und daher einzigartigen Inhalten (Stichwort "Unique Content"). Das überzeugt die Leser und auch Google bei der Einstufung der Relevanz Ihrer Seite.
 
  • Wenn Sie ein eigenes Konto bei Google haben, können Sie von einigen Vorteilen profitieren, beispielsweise wenn es um Analysefunktionen für Ihre Homepage geht. Tragen Sie auf alle Fälle den Standort Ihrer Praxis bei Google Maps ein. Dies vereinfacht Ihren Patienten die Navigation zu Ihnen und erhöht Ihre Auffindbarkeit in den Google Suchergebnissen.
 
  • Google präferiert Internet-Auftritte, die eine schnelle Ladezeit bieten. Beachten Sie dies, in dem Sie z.B. die Größe von Fotos verkleinern.
 
  • Testen Sie ihre Website kostenlos bei Google. Unter: developers.google.com/speed/pagespeed/insights erhalten Sie Feedback, was Sie verbessern können.

Do's & Don'ts im Überblick

Do's Don'ts
Wählen Sie einen einfachen, möglichs kurzen Domain-Namen und eine seriöse Adresse. Domain-Namen wie "bester-orthopaede.de" oder "spitzenpraxis-bielefeld.de" verstoßen gegen die Wettbewerbsvorschriften.
Pflegen Sie die Inhalte Ihrer Praxis-Website regelmäßig in festen Intervallen. Vorher-Nachher-Fotos (z.B. im Rahmen der plastischen Chirugie).
Sorgen Sie mit Suchmaschinenoptimierung dafür, dass Sie gefunden werden. Bewerbung von Arznei-, Heilkunde-, und Hilfsmitteln, medizinischen Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln, Körperpflegemitteln oder ähnlichen Waren.
Informieren Sie sich bei den Patienten, ob Ihre Website als hilfreich angesehen wird und welche zusätzlichen Wünsche sie haben. Werbung in Form von Werbebannern, PopUp-Fenstern, Gewinnspielen, Gästebüchern, Links zu externen Herstellern oder Händlern.
Nehmen Sie die Frage "Was würden Sie sich auf unserer Homepage wünschen?" in den Anamnesebogen für neue Patienten auf Versprechen von Behandlungserfolg.

Hinweis

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in den Texten der Einfachheit halber die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist selbstverständlich immer mit eingeschlossen.

Bei der Erstellung dieser Inhalte haben wir mit großer Sorgfalt gearbeitet und die zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses (Stand: April 2018) für uns erreichbaren Informationen ausgewertet. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich trotz aller Sorgfalt Fehler eingeschlichen haben oder die Angaben ansonsten unvollständig sind. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Seite getätigten Aussagen und gemachten Angaben können wir daher keine Haftung übernehmen. Es handelt sich bei den Inhalten auf dieser Seite weder um eine Finanz-, Rechts- oder Steuerberatung, noch um eine Anbieterempfehlung. Zudem werden keine Aussagen hinsichtlich der Datensicherheit und zum Datenschutz getroffen. Ausdrücklich empfehlen wir, bei rechtlichen oder steuerrechtlichen Fragen Angehörige der entsprechenden Berufsgruppen zu konsultieren.