Das wünschen sich die Patienten.
Umfrage zur digitalen Praxis
Digitalisierung im Gesundheitsmarkt
Düsseldorf - 23. April 2020
83 Prozent der Patienten sehen bei der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens Nachholbedarf. So lautet eines der Ergebnisse unserer repräsentativen Onlinebefragung, die wir gemeinsam mit dem Research-Unternehmen Statista durchgeführt haben.
83 Prozent der Patienten sehen bei der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens Nachholbedarf. So lautet eines der Ergebnisse unserer repräsentativen Onlinebefragung, die wir gemeinsam mit dem Research-Unternehmen Statista durchgeführt haben.
Wir haben 1.000 Patienten befragt
Als wesentlicher Treiber für die Digitalisierung wird an vielen Stellen auch der Patient gesehen. Doch wie sehen die Erwartungen genau aus? Was wünschen sich Patienten von ihren Ärzten? Und wie zufrieden sind sie mit der aktuellen Situation? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir gemeinsam mit dem Research-Unternehmen Statista eine Online-Umfrage durchgeführt. Insgesamt wurden 1.000 Personen über 18 Jahre befragt.
Die Ergebnisse im Überblick
Die Ergebnisse zeigen deutlich, der Patient wünscht sich vor allem einen einfachen und schnellen Austausch mit seinem Arzt. Aus nahezu allen anderen Lebensbereichen ist er diese Art der Kommunikation gewöhnt und fordert dies nun auch für das Gesundheitswesen ein.
Neue Angebote und Services, die dem Patienten den Alltag erleichtern und ihn schnell zum gewünscht Ergebnis führen, sind ebenso gerne gesehen. So können sich bereits 60 Prozent der Patienten vorstellen, mit ihrem Arzt auf digitalem Wege kommunizieren. Der gleiche Anteil schätzt die Möglichkeit, Arzttermine online verwalten zu können. Besonders bei den jüngeren Patienten ist das zu beobachten. So suchen hier bereits 40 Prozent der jungen Patienten ihren Arzt durch die Praxis Website oder Arzt-Bewertungsportale.
Neue Angebote und Services, die dem Patienten den Alltag erleichtern und ihn schnell zum gewünscht Ergebnis führen, sind ebenso gerne gesehen. So können sich bereits 60 Prozent der Patienten vorstellen, mit ihrem Arzt auf digitalem Wege kommunizieren. Der gleiche Anteil schätzt die Möglichkeit, Arzttermine online verwalten zu können. Besonders bei den jüngeren Patienten ist das zu beobachten. So suchen hier bereits 40 Prozent der jungen Patienten ihren Arzt durch die Praxis Website oder Arzt-Bewertungsportale.